AGs

Mädchenfußball

Hier werden Mädchen des 3. und. 4. Jahrgangs dahingehend trainiert, dass sie die Grundtechniken des Fußballspielens erlernen. So entsteht eine Schulmannschaft, die an Turnieren im Kreis Herford teilnimmt.

Yoga-AG

Hier haben die Kinder die Möglichkeit,  Entspannungsübungen zu erlernen. Sie können die kindgemäßen Angebote nutzen, um zu Ruhe und Gelassenheit bzw. zu einem inneren seelischen Gleichgewicht zu gelangen.

Arbeitstechniken

Die Kinder des ersten und zweiten Jahrganges erlernen in dieser AG Grundtechniken des Schulalltags wie ordnen, abheften, kleben, schneiden, ausmalen, Arbeitsplatz einrichten, aufräumen. Sie können in dieser AG einen sachangemessenen Umgang mit ihren Materialien einüben.

Buddy AG

Die Schüler und Schülerinnen werden geschult, Konfliktsituationen wahrzunehmen und dabei zu helfen, kleinere Konflikte in der Pause zu lösen, bzw. bei der Konfliktlösung zu vermitteln. Die Buddys werden nach einem Dienstplan eingeteilt und sie sind von allen anderen Kindern an ihren gelben Westen zu erkennen.

Flöten AG

In dieser AG haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Spiel auf der Blockflöte zu erlernen sowie vorhandene Fertigkeiten zu erweitern.  Die Flöten-AG bereichert mit ihren Beiträgen das Schulleben, speziell bei Festen.

Chor

Hier können alle Kinder gemäß ihrer musikalischen Interessen mitsingen. Der Schulchor ist ebenfalls fester Bestandteil unseres Schullebens und tritt regelmäßig bei schulischen Festen auf.

Kochen- und Garten-AG

Im Mittelpunkt dieser AG haben Kinder aus unterschiedlichen Klassen die Möglichkeit, in der Schulküche nach einfachen Rezepten Gerichte selbst  zuzubereiten. Es wird eingekauft, im Schulgarten gepflanzt, gesät, geerntet oder zubereitet, gekocht und gemeinsam gegessen. Im Anschluss wird die Küche wieder gesäubert. Es werden verschiedene Alltagskompetenzen trainiert, sowie Wissen über gesunde Ernährung vermittelt.

Bienen AG

Im Rahmen dieser AG lernen die Kinder alles über die Ökologie der Honigbienen und Wildbienen. Im Vordergrund steht auch das wesensgemäße Imkern, das planen und durchführen von Arbeiten an den Tieren.