KiTa und Co

Kita & Co ist ein Bildungsprogramm, das im Auftrag des Kreises Herford und der Carina Stiftung ins Leben gerufen wurde und nun schon seit vielen Jahren auch an der Grundschule Dünne durchgeführt wird. Die Grundschule Dünne kooperiert hier mit der ortsansässigen Kindertagesstätte Dünne. Der Kooperationsvertrag für Kita & Co wurde kurz vor den Sommerferien 2015 erneut von beiden Kooperationspartnern unterschrieben. Mit dem Schuljahr 2018/2019 ist nun als dritter Kooperationspartner der Waldkindergarten in das Projekt eingestiegen.

Auf der Basis von Kita & Co arbeiten Fachkräfte der drei Systeme zusammen, bilden sich gemeinsam fort und entwickeln Kooperationen. Das Kooperationsteam setzt sich zusammen aus den Leitungen der drei Einrichtungen Frau Zörner,  Frau Schwichtenberg und Herr Fräßdorf, sowie Frau Bartsch und Frau Heide-Siekmann.

Dieses Team stellt den jeweiligen Kooperationskalender für ein Schuljahr zusammen, der Besuche der Kindergartenkinder in der Schule und umgekehrt auch Besuche der Schulkinder in der Kindertagestätte / dem Waldkindergarten einplant. Es wird in Projekten gemeinsam gearbeitet, gespielt und gelernt (Kunst, Musik, Sachunterricht, Deutsch, Mathematik, Sport, …).

Ziel dieser Kooperation ist es, den Kindern einen fließenden Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu ermöglichen und die Chancen der frühkindlichen Erziehung und Bildung bestmöglich zu nutzen.

Weitere Informationen finden Sie auch unter: https://www.kita-co.de/